Dürener Straße 442 • 52249 Eschweiler

Über uns

Mit FJ-Elektrotechnik gestartet, hat Frank Jacquorie seinen Betrieb mittlerweile breiter aufgestellt und bietet alles rund um Elektro, Sanitär, Heizung und Solar aus einer Hand.

Der Startschuss

Nachdem Frank Jacquorie in den 1990er-Jahren seine Lehre als Elektroinstallateur bei Elektro Gassert absolviert hat, sammelte er umfassende Erfahrungen in kleineren Handwerksbetrieben und bereicherte ab 1999 die Frings-Gruppe als Bau- und Projektleiter. Die Meisterschule besuchte er neben dem Beruf und wagte dann den Sprung in die Selbstständigkeit.

„Als ich 2004 die Firma gründete, startete ich mit zwei Mitarbeitern im Bereich Elektroinstallationen.“, erinnert sich Frank Jacquorie zurück. „Wir konzentrierten uns zunächst einige Jahre auf den Ladenbau und zählten Tom Tailor und Bonita zu unseren Kunden. Wir arbeiteten in ganz Deutschland aber auch im Ausland. Als echter Eschweiler Jung zog es mich jedoch beruflich immer wieder in die Euregio zurück und wir nutzen bis heute unsere geballte Kompetenz für die Stadt und die Region.“

Aus Elektro- wird Installationstechnik

In den vergangenen Jahren verstärkte sich die Nachfrage nach Services, die zwar außerhalb des Portfolios der damaligen „FJ-Elektrotechnik“ lagen, Frank Jacquorie jedoch nicht unbekannt waren. „Vor drei Jahren haben wir mit dem Meister Thomas Franz aus dem Bereich Sanitär, Heizung und Solar beschlossen, mehr daraus zu machen, mit dem Ziel, als FJ-Installationstechnik Profi-Leistungen aus einer Hand anbieten zu können.“, so Jacquorie.

Frank und Laura Jacquorie mit Ilona Walraven

Status Quo

Das kleine Unternehmen wuchs stetig und zählt mittlerweile 22 qualifizierte Mitarbeiter und Auszubildende, die sich um Wohn-, Gewerbe- und Industrieimmobilien aller Art kümmern. Das Leistungsangebot reicht von Elektroinstallationen, Beleuchtungstechnik und Lichtsysteme sowie Netzwerk- und Kommunikationstechnik bis hin zu Heizungsinstallation und -modernisierung und Planungen im Sanitärbereich. Professionelle Beratung und Planung mit dem Kunden sind ebenso selbstverständlich wie ein umfangreicher Kunden- und Wartungsdienst. FJ-Installationstechnik bewegt sich immer am Limit dessen, was technisch machbar ist, um dem Kunden auch in Fragen erneuerbarer Energien und E-Mobilität ein kompetenter Partner zu sein.

„Es ist uns wichtig, unser Know-How stets auf dem neuesten Stand der Zeit zu halten, um dem Kunden maßgeschneiderte Komplettlösungen anzubieten. Das fängt bei der Planung an und reicht über die Projektierung und der Inbetriebnahme bis zur Dokumentation und Wartung.“

FJ Team

Rund-um-Paket

Um die Zuverlässigkeit und die damit verbundene Kundenzufriedenheit weiterhin zu gewährleisten wurde auch das Team im kaufmännischen Bereich 2018 um Ilona Walraven und seine Ehefrau Laura Jacquorie erweitert.

„Ich bin stolz, meinen kleinen Betrieb in den letzten 15 Jahren zu einem erfolgreichen Unternehmen geführt zu haben. Durch meine 30-jährige Berufserfahrung habe ich ein breites Spektrum an Erfahrungen sammeln können, sowohl auf der Baustelle als auch hinter dem Schreibtisch.

In meinem Betrieb bin ich fortwährend sowohl mit den Arbeiten vor Ort auf den Baustellen, als auch mit allen organisatorischen Aufgaben, die ich als Vertragspartner und Arbeitgeber zu leisten habe, beschäftigt. Der Vorteil daran ist, dass ich kundennah, zielorientiert und im ständigen Miteinander mit meinen Mitarbeitern bin.“

Frank Jacquorie mit Nachwuchs
FJ Fuhrpark

Text und Bilder: Manuel Hauck